50 Jahre NETAFIM

Unsere Entwicklungsgeschichte

Unsere Vergangenheit ist der Schlüssel für unsere Zukunft.

Alles begann mit einer konzeptuellen Änderung
Simcha Blass, ein israelischer Wasseringenieur, hat den Kernpunkt der Tropfbewässerung fast durch Zufall entdeckt. Nachdem er zufällig auf das Prinzip gestoßen ist, dass eine langsame und gesteuerte Tropfbewässerung zu einem außergewöhnlichen Pflanzenwachstum führt, hat er ein Gerät entwickelt, das den Lauf der Bewässerung für immer verändert hat – ein auf die Tropfbewässerung basierendes Rohr, dass das Wasser langsam und an den effektivsten Stellen durchlässt. Nachdem er das Potential seiner Entdeckung erkannt hat, hat er begonnen, Wege zu suchen, um diese Idee in Realität umzusetzen. Und so hat er sich an das Kibbuz Hatzerim gewandt.

Eine Bewässerungsrevolution wird geboren
Kibbuz Hatzerim, eine kleine landwirtschaftlich geprägte Gemeinde, die sich in der israelischen Negev Wüste befindet, war der perfekte und genau passende Partner für Blass und seine neue Erfindung. Auf die Beanspruchbarkeit der Herstellungsmöglichkeiten, der Erfahrung und des agrarwirtschaftlichen Wissens, wurde die erste Produktionsstätte der Fa. Netafim – die erste ihrer Art auf der Welt – im Jahre 1965 gegründet und seitdem haben wir in diesem Bereich eine führende Rolle.  

Die Entwicklung einer intelligenten Lösung
Die hoch qualifizierten Ingenieure der Fa. Netafim haben das Originalmuster verbessert, um den ersten druckkompensierenden Tropfer der Welt zu entwickeln. Die erste Ausführung hatte spiralige Wasserdurchgänge, um eine laminare Wasserströmung zu erhalten. In dem Bestreben, die Funktionalität zu verbessern, wurde jedoch ein verzahntes Labyrinth eingebaut, um eine Wirbelströmung im Tropfer zu erzeugen. Somit wurde ein intelligentes Produkt noch intelligenter.

Die Tradition der Innovation
Während die Tropfbewässerungslösungen der Fa. Netafim sich in der ganzen Welt schnell verbreiteten, folgte ein innovatives Produkt einem anderen. Jedes Jahrzehnt brachte eine neue Entwicklung mit sich, die sich mit den ändernden Anforderungen und Nachfragen überall auf der Welt beschäftigte. Da das Interesse an aufgebrauchten Ressourcen immer weiter steigt und da das Verständnis bezüglich der anfallenden umweltbedingten Herausforderungen wächst, verpflichten wir uns weiterhin, intelligente Lösungen für Tropfer- und Mikrosprinklerprodukte anzubieten. Sobald die Durchführbarkeit der Methode sich als zufrieden stellend erwies, hat sich Netafim an Rafi Mehudar, der die nächste Generation der hoch entwickelten Tropfer erfunden und entwickelt hat, gewendet. Diese Tropfer, die auch von der Fa. Netafim hergestellt werden, passen sich an die verschiedenen Eingangsdrücke an, reinigen sich selbst und automatisch und garantieren eine einheitliche Durchflussrate, unbeachtet der Wasserqualität und dem Druck.

Das Morgen hängt vom Heute ab
Es ist die Nachhaltigkeit, die unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft betont. Unsere Firma und unsere Produkte wurden aus der echten Notwendigkeit und aus dem Grundverständnis geboren, dass wir unsere Ressourcen weise nutzen sollen. Die Fa. Netafim stammt von einem Teil der Welt, in der die Wasserressourcen sehr knapp sind und daher haben wir uns die Umwelterhaltung und nachhaltige Produktivität zum Ziel gesetzt.